Klassizistischer Aufsatzs-Sekretär

Um den Sekretär zu retten mussten Trocken-, Wasser- und Holzwurmschäden bearbeitet werden. 60% des Furniers waren lose, konstruktive Verbindungen gebrochen und die Oberfläche von der UV-Strahlung der Sonne degeneriert.
Der Holzwurm hatte sich stark im Trägerholz des Sekretärs ausgebreitet, akuter Befall war nicht mehr zu finden.
Nach der Reparatur wurde die Oberfläche mit einer Schellackhandpolitur regeneriert, die Alterspatina somit erhalten.
aufsatzsekr01.JPG (77kb) aufsatzsekr02.JPG (109kb) aufsatzsekr03.JPG (83kb)
aufsatzsekr04.JPG (53kb) aufsatzsekr05.JPG (105kb) aufsatzsekr06.JPG (85kb)
aufsatzsekr07.JPG (86kb) aufsatzsekr08.JPG (65kb) aufsatzsekr09.JPG (289kb)
aufsatzsekr10.JPG (88kb) aufsatzsekr11.JPG (151kb) aufsatzsekr12.JPG (339kb)
aufsatzsekr13.JPG (334kb)